Golddruck

Golddruck in den verschiedenen Druckmöglichkeiten:

Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Arten von Golddruck.

Heißfolienprägung:

Bei der der Heißfolienprägung wird mittels eines Stempels und Hitze eine Folie (Gold aber auch in anderen Farben erhältlich) auf das Papier geprägt. Bei dieser Methode glänzt dann der Druck, wie die verwendete Folie. Hierfür wird ein Prägestempel benötigt.

Offsetdruck:

Hierbei wird im ganz normalen Offsetdruckverfahren eine goldene Farbe verdruckt.
Diese Farbe gibt es in verschiedenen Goldtönen. Der Druck erscheint nicht glänzend, sondern in einem matten Goldton. Da es sich um einen normalen Offsetdruck handelt, ist es auch möglich sehr feine Linien oder Schiften (z.B.: Chevalier) in sehr guter Qualität zu realisieren.

Digitaldruck:

Bei diesem Druck wird der Goldton aus dem CMYK-Modus erzeugt. Dabei entsteht ein matter Golddruck. Es gelten die gleichen Vorgaben, wie beim normalen Digitaldruck (bezüglich Strichstärken usw.).

Das Qualitativ hochwertigste Ergebnis wird mit der Heißfolienprägung erzielt. Aber auch die matte Optik vom Offset- und Digitaldruck ergeben ein sehr edles Ergebnis. Jede dieser Varianten hat seine Vor- aber auch Nachteile. Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen dazu auch Muster aller drei Möglichkeiten.